Der Beruf Spezialist/Spezialistin ASGS

Ein für immer mehr Unternehmen interessanter Beruf, der einen grossen Beitrag zum Wohlbefinden und zu reibungslosen Betriebsabläufen in allen Unternehmen leistet.

Bilden Sie aus, stellen Sie ein!

Für den Fortbestand von Unternehmen

Unfälle und Krankheiten am Arbeitsplatz lassen sich in keinem Unternehmen vermeiden

Unfälle und Krankheiten am Arbeitsplatz können alle Unternehmen treffen, unabhängig von der Branche. Doch die Art der Erkrankungen und Unfälle und ihre Prävalenz schwankt je nach Art der Tätigkeit. Jedes Unternehmen muss daher seine ganz speziellen Herausforderungen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheit kennen, um entsprechende Gegenmassnahmen ergreifen zu können. Unfälle und Gesundheitsprobleme am Arbeitsplatz werden immer ein Thema sein, aber dank der Spezialistinnen und Spezialisten ASGS lassen sie sich oft verhindern und schlimme Folgen können vermieden werden.

Risikominimierung und Einsparungen

Unfälle und Krankheiten beeinträchtigen den Betrieb eines Unternehmens in vielerlei Hinsicht. So verursachen sie jedes Jahr erhebliche Kosten für die Unternehmen. Die Gesamtkosten eines Unfalls können sich auf bis zu 120.000 CHF belaufen (Quelle: Suva) und stellen eine erhebliche Belastung für ein Unternehmen dar. Zudem gefährden die durch Unfälle oder Krankheiten verursachten Arbeitsausfälle die reibungslose Fortführung des Betriebs, was weitere Folgekosten verursachen und die Arbeit im Team beeinträchtigen kann. Unfälle und Krankheiten am Arbeitsplatz können die Stimmung in der Belegschaft stark beeinträchtigen. Mitarbeiter können das Vertrauen in das Unternehmen und seine Ausstattung verlieren oder hohem Stress durch Personalausfälle ausgesetzt sein, was sich auf die täglichen Arbeitsabläufe auswirkt. Spezialistinnen und Spezialisten ASGS jedoch haben diese Risiken im Auge und helfen dabei, die Kosten zu senken: Für jeden Franken, der in die Prävention investiert wird, werden zwei Franken eingespart (Quelle: Management & CSR).

Bedeutung der ASGS-Berufe

831’511

Unfälle und Erkrankungen im Jahre 2021, die sich auf die Berufsausübung auswirken

Quelle: SSUV

23 %

der Mitarbeitenden in der Schweiz sind der Ansicht, dass ihre Gesundheit oder Sicherheit durch ihre Berufsausübung bedroht wird

Quelle: SECO, EWCTS 2021

CHF 2.20

Eingesparter Betrag für jeden Franken, der in die Verhütung von Unfällen und Krankheiten am Arbeitsplatz investiert wird

Quelle: DGUV

Gründe für die Einstellung oder Ausbildung von Spezialistinnen und Spezialisten ASGS

Reduzierung und Verhütung von Unfällen und Erkrankungen

Hierin liegt die wichtigste Aufgabe der Spezialistinnen und Spezialisten ASGS. Durch die Einführung von Gesundheits- und Sicherheitskonzepten am Arbeitsplatz verringern sie das Risiko von Unfällen oder Erkrankungen in der Belegschaft. Die Spezialisten und Spezialistinnen tragen auch aktiv zur Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeitenden bei, um sie von der Anwendung risikoarmer Praktiken und Verhaltensweisen zu überzeugen.

Steigerung des Wohlbefindens der Belegschaft

Die Spezialistinnen und Spezialisten ASGS tragen auf vielfältige Weise zum Wohlbefinden der Belegschaft bei. Indem sie Unfälle verhüten, verringern sie den Stress der Mitarbeitenden und stärken ihr Vertrauen in die Firma. In einem Gespräch können Probleme erkannt werden, bevor sie auftreten, und die Teams fühlen sich gehört und ernst genommen. Ferner stehen ihnen viele Tools und Praktiken zur Verfügung, um den Mitarbeitenden die Arbeit zu erleichtern.

Kostensenkung

Unfälle und Erkrankungen am Arbeitsplatz führen zu vielen Kosten und Folgekosten, welche die Bilanz eines Unternehmens schwer belasten können. Mit Massnahmen zu Reduzierung der Häufigkeit von Unfällen und Erkrankungen ermöglichen die Spezialistinnen und Spezialisten ASGS erhebliche Einsparungen für Unternehmen aller Art.

Durchgehender Betrieb

Eine einzige arbeitsunfähige Person kann manchmal Folgen für mehr als nur ein Verfahren am Arbeitsplatz haben. Um Personalmangel und Betriebsstörungen vorzubeugen, müssen so viele Unfälle und Erkrankungen wie möglich verhindert werden.

Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz gehen mit komplexen gesetzlichen Rahmenbedingungen einher, die für Unternehmen manchmal nur schwer umzusetzen sind. Die Spezialistinnen und Spezialisten ASGS sorgen jedoch für ihre Einhaltung, damit die Organisation den gesetzlichen Bestimmungen Folge leisten und optimale Arbeitsbedingungen für die Teams gewährleisten kann.

Erhöhung oder Festigung des Vertrauens der Belegschaft

Durch die Umsetzung von Gesundheits- und Arbeitssicherheitskonzepten stärken die Spezialistinnen und Spezialisten ASGS das Vertrauen der Belegschaft in das Unternehmen und in ihre Ausstattung. Angestellte, die das Gefühl haben, dass sich die Geschäftsleitung um ihre Gesundheit und Sicherheit sorgt, vertrauen dem Unternehmen und sind bereit, ihr Bestes zu geben.

Erhöhung der Lebensdauer des Materials

Indem sie dafür sorgen, dass das Material richtig eingesetzt wird und Sicherheitsverfahren eingehalten werden, verhindern Spezialistinnen und Spezialisten ASGS auch Schäden an Arbeitsmaterialien sowie sich daraus ergebende Verletzungen und Gesundheitsprobleme.

Testimonial

  • Urs Langenegger, Geschäftsführer und ASGS-Spezialist, Bifag AG

Alle Informationen auf einen Blick

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Um Sie bei Ihrer Entscheidung zu unterstützen, stellen wir Ihnen ein kurzes PDF-Dokument zur Verfügung, in dem Sie alle wichtigen Informationen zum Beruf des ASGS-Spezialisten respektive der ASGS-Spezialistin auf einen Blick finden. Dort erhalten Sie eine Übersicht über das Berufsbild und seinen Mehrwert und Sie erfahren, wie Sie vorgehen müssen, um Ihre Mitarbeitenden entsprechend zu schulen.

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